Diese Seite auf englisch: Wheel-brake cylinder front, right hand, no name 
Sie sind hier: > Trabant 601> Ersatzteile> Bremsen> Bremse vorn

Radbremszylinder vorn rechts, no name

Radbremszylinder vorn rechts, no name befindet sich in der Warengruppe Trabant 601 > Ersatzteile > Bremsen > Bremse vorn


Bild vom Artikel Radbremszylinder vorn rechts, no name
Radbremszylinder vorn rechts, no name
Art.Nr. 8211
20,09 €inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versand
Anzahl:
vorrätig - in 2-4 Werktagen bei Ihnen
Radbremszylinder für die Trabant Vorderradbremse rechts als Nachproduktion im low budget Bereich.
Typ: Duplexbremsanlage
Es werden pro Radseite jeweils zwei rechte Radbremszylinder benötigt. Der Unterschied von rechten RBZ zu linken RBZ ist an der schrägen Gleitfläche für die Bremsbacken zu erkennen. Diese Gleitfläche ist entweder zur rechten oder zur linken Seite hin schräg.
  • Wechselnde Hersteller und Produktionsstandorte
  • Lieferung komplett mit Manschetten
  • ohne Entlüftungsschraube
  • Bremskolbendurchmesser 22,2 mm
  • es werden zwei Stück benötigt


Radbremszylinder vorn rechts ist auf untenstehender Explosionszeichnung mit seiner Bestellnummer 8211 bezeichnet.
Radbremszylinder vorn rechts entspricht Teil Nr. 8211
Radbremszylinder sind hydraulisch / mechanische Bauteile und dienen zusammen mit z.B. Bremsbacken und Bremstrommeln dazu den Trabant sicher zu verzögern.
Im Wesentlichen bestehen sie aus einem Stahlgussgehäuse, ein oder zwei Bremskolben, Dichtungsmanschetten und Staubkappen oder Gummiführungen.
Beim Trabi unterscheidet man zwei Typen von Radzylindern:
- Simplex Radbremszylinder zweiseitig wirkend
- Duplex Radbremszylinder einseitig wirkend
Simplex wurde an der Vorderachse Trabant 500, 600 und 601 bis 04-1968 verbaut.
Duplex bedeutet es sind pro Radseite jeweils zwei richtungsgebundene Radbremszylinder montiert.
Warum sind diese Richtungsgebunden und was ist der Unterschied?
Die Kolben der Radbremszylinder weisen immer in Drehrichtung des Rads. An der Rückseite des RBZ befindet sich eine schräge Anlagefläche auf der der Bremsbackensteg der zweiten Backe aufliegt.
Die Schräge wird zur Bremstrommel (nach außen hin) größer. Die Bremsbacken werden so gezwungen beim Bremsen auf den Schrägen zu gleiten um dabei gleichmäßig gegen die Trommelinnenseite gedrückt zu werden. Das führt zu einer erhöhten Selbstverstärkung der Vorderradbremsanlage.
Es werden Radbremszylinder vorn links und rechts unterschieden. Der Unterschied ist nur die Richtung der Schrägen Fläche. Oft sind beim Trabant die rechten Radbremszylinder (passend für die rechte Radseite oder Beifahrerseite) zusätzlich mit einer Abfräsung über dem Gewindeanschluss für die Verbindungsleitung markiert.

Öfters mit Radbremszylinder vorn rechts, no name zusammen gekauft:


* Alle Preise inkl. MwSt. und zzgl. eventueller Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren.
© 2003 - 2023 LDM-tuning.de
Ersatzteile für Trabant, Wartburg und Barkas