Home
Impressum
AGB
Warenkorb
Sie sind hier: >
Werkstattbedarf
>
Tanksanierung
Shop
IFA Motor
Kolben
IFA-Fahrzeuge
Framo
P70 / F8 / F9
W50/L60
Trabant 500/600
Wartburg 311 / 312 / 313
Multicar M22
Multicar M24
Multicar M25
Multicar M26
Multicar M27
Trabant 601
Ersatzteile
Tuningteile
Fahrzeuge
Trabant 1.1
Ersatzteile
Tuningteile
Wartburg 353
Ersatzteile
Tuningteile
Wartburg 1.3
Ersatzteile
Tuningteile
Barkas B 1000
Ersatzteile
Kugelgelenke, Zubehör
Manschetten für Kugelgelenke
Skoda
Anhänger
Bastei
Camptourist / Klappfix
Intercamp / Oase
Qek
Sonderanfertigungen
Glühlampen
12 Volt
6 Volt
24 Volt
KFZ-Leitungen & Zubehör
1-farbige Fahrzeugleitung
2-farbige Fahrzeugleitung
konfektionierte Leitungen
Werkstattbedarf
Schlauchschellen
Werkzeug
Schleifen und Polieren
Schmierstoffe
Befestigungselemente
Schrauben metrisch
Schrauben metrisch fein
Muttern
Unterlegescheiben
Feder-, Well- und Zahnscheiben
Blindnieten
Splinte
Tanksanierung
Arbeitsschutz
Farben und Lacke
Zubehör
Korrosionsschutz
Bowdenzüge
Klebeverbindungen
Vergaserdüsen
Pflegeprodukte
Wälzlager
Rillenkugellager
Zylinderrollenlager
Öle
Sonderposten
Service
AGB
Altölentsorgung
Datenschutz
Batterierücknahme
Downloads
Versandkosten
Webtipps
Impressum
Produktindex
Suchfunktion
Warenkorb
Tanksanierung
Das komplette Angebot in Tanksanierung
Produkte und Dienstleistungen zur Tank-Aufbereitung
Informationen
Benzintanks aus Blech haben die Eigenschaft, dass sie rosten können, wenn sie keinen ausreichenden Korossionschutz an den Innenflächen besitzen. Dies ist insbesondere bei älteren Fahrzeugen (Old- und Youngtimern) sehr oft der Fall. Teilweise sind vorhandene Beschichtungen im Laufe der Zeit auch nicht mehr intakt und es kommt zur Rostbildung.
Zu Zeiten als noch bleihaltige Kraftstoffe verwendet wurden trat dieses Problem in wesentlich geringerem Maße auf, als dies heute der Fall ist.
Durch die heutige Verwendung von bleifreiem Benzin ist auch bei einem gefüllten Tank die Bildung von Rost nicht auszuschließen. Ursache ist die stärke Aggressivität der heutigen Kraftstoffe durch die, seit 2003 verwendeten, Zusätze zur Erhöhung der Klopffestigkeit. Diese Zusätze sind teilweise hygroskopisch (wasseranziehend), was vor allem bei langen Standzeiten problematisch ist. Der Kraftstoff kann sich dabei aufspalten, das Wasser bleibt nicht mehr im Kraftstoff gemischt. Zusätzlich können sich Bakterien bilden, die dazu beitragen ein Milieu zu schaffen, welches das Blech verstärkt angreift.
Vorbeugung
Um die Gefahr von Korrosion im Tank deutlich zu reduzieren und auch bei geringer Nutzung des Fahrzeuges und daraus resultierenden langen Standzeiten die Qualität des Kraftstoffes zu erhalten, bietet sich die Verwendung von geeigneten Additiven, wie z.B. unserem
Benzin-Stabilisator
an.
Abhilfe
Wenn der Rost bereits mehr oder weniger Besitz von den Innenflächen des Tanks ergriffen hat, steigt die Gefahr von verstopften Benzinfiltern.
Um diesen Rost zu entfernen stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung die Einzeln oder in Kombination angewendet werden können.
1. Mechanische Reinigung innen/außen
Wir bieten Ihnen auf Anfrage die mechanische Reinigung Ihres Tanks an.
Bei der Reinigung des Inneren wird das Gleitschleifverfahren angewandt. Bei Tanks mit leichtem bis Rostbefall (Oberflächenrost) kann dieses Verfahren allein angewandt werden.
Preisbeispiel:
Mechanische Innen-Reinigung eines Kraftstoffbehälters vom Trabant im Gleitschleifverfahren: 95,00€ (inkl. 19% MwSt, zuzüglich Versand)
Außenseite Sandstrahlen und mit 2K-Lack schwarz lackieren: 129,00€ (inkl. 19% MwSt, zuzüglich Versand)
2. Chemische Entrostung mit anschließender Beschichtung
Bei stärkerem Rostbefall und/oder eher seltener Benutzung des Fahrzeuges reicht die mechanische Reinigung allein nicht aus um ein zufriedenstellendes und dauerhaftes Ergebnis zu erzielen.
In diesem Fall wird nach erfolgter mechanischer Reinigung eine chemische Entrostung durchgeführt. Diese hat den Vorteil den Rost auch aus kleinsten Poren zu entfernen.
Nachfolgendes Bild zeigt die Innenseite eines Tanks nach der chemischen Entrostung:
Anschließend wird der Tank gespült und mit
2-Komponenten Tankinnenfarbe
(TAPOX, Artikel-Nr.: 6491) beschichtet.
Preisbeispiel:
Kraftstoffbehälters vom Trabant chemisch Entrosten und Beschichten: 250,00€ (inkl. 19% MwSt, zuzüglich Versand)
Benzin-Stabilisator, 250ml
Detail
Speziell entwickeltes Zusatzmittel zur problemlosen Überwinterung von Motoren und deren Tankinhalt.
Vermindert deutlich die Korrosion in Blech-Kraftstoffbehältern. Bitte beachten, die Tanks sollten vor Einlagerung der Fahrzeuge vollgetankt werden.
ebenfalls bei längeren Standzeiten bei selten genutzten Old- und Youngtimern.
Inhalt der Flasche reicht für 50 Liter Kraftstoff.
Preis pro Liter: 59,72 Euro
14,93 €
inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versand
vorrätig - in 2-4 Werktagen bei Ihnen
Art.Nr. 6671
FeDOX Tankentroster, 1000ml
Detail
Konzentrierter Tankentroster / Entrosterbad
Bei Ansatz der empfohlenen Konzentration ergibt sich ein Entrosterbad mit 11 Litern.
Zur Entfernung starker Korrosion bei anschließender Grundierung mit FERTAN und Beschichtung mit TAPOX als kraftstoffresistente Rostschutz-Grundierung
Anwendung
FeDOX ist ein speziell zur Entrostung von Tankinnenflächen und zur Entrostung von Stahlteilen entwickeltes Produkt und wird zur Vorbereitung von FERTAN zum Oberflächenschutz angewendet.
30,54 €
inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versand
vorrätig - in 2-4 Werktagen bei Ihnen
Art.Nr. 6669
FERTAN, 1000ml
Detail
45,22 €
inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versand
Lieferbar innerhalb von 6-8 Wochen.
Art.Nr. 6670
TAPOX 2-Komponenten Tank-Innenfarbe
Detail
Kraftstoffresistente 2-Komponenten Epoxy-Farbe für die Innen-Beschichtung von Benzintanks sowie als hochwertige Rostschutzgrundierung.
Je nach Bauform des Tanks ausreichend für 16 - 40 Liter Tankvolumen.
Inhalt:
TAPOX (Komponente 1) 415g
TX-10 Härter (Komponente 2) 125g
ausführliche Anleitung zur Verarbeitung der Tankbeschichtung inklusive aller Vorarbeiten
65,12 €
inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versand
vorrätig - in 2-4 Werktagen bei Ihnen
Art.Nr. 6491
Das komplette Angebot in Tanksanierung
* Alle Preise inkl. MwSt. und zzgl.
eventueller Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren
.
© 2003 - 2024 LDM-tuning.de
Ersatzteile für Trabant, Wartburg und Barkas
Werbung:
Papo Spielfiguren