Wenn die Kupplung im 3. oder 4. Gang anfängt zu rutschen und die Kraft nicht mehr 100%-ig überträgt empfiehlt sich der Austauch der Kupplungskomponenten.
Dieses Kupplungs-Set ist für alle neueren Wartburg 353 ab Baujahr 06/1985 geeignet.
Inhalt:
Alle Teile wurden aus dem (meist osteuropäischen) Ausland importiert. Die Qualität ist nicht vergleichbar mit den Kupplungskomponenten aus Deutschland. Die zu erwartende Nutzungsdauer kann durch Verwendung einfacherer Materialien niedriger sein, die Ausfallwahrscheinlichkeit entsprechend höher als bei den gleichen Komponenten aus deutscher Fertigung.
Info:
Insbesondere dann, wenn die letzten Kupplungsscheiben gewechselt wurden ohne daß der Kupplungsautomat mit gewechselt wurde empfielt sich der vollständige Austausch aller Komponenten. Damit wird die Zuverlässigkeit der Kupplung erhöht und man vermeidet unnötige (und aufwändige) Reparaturen.
In der Regel empfiehlt sich der Austausch des Kupplungsautomaten und des Ausrücklagers bei jedem Wechsel der Kupplungsscheibe.
Die Druckkraft der Tellerfeder im Automaten lässt im Laufe der Zeit nach und die Gefahr des Zerbrechens erhöht sich.
Das Hauptbauteil des Ausrücklagers ist ein Kugellager. Dieses verschleißt ebenfalls, besonders wenn durch eine fehlerhafte Abdichtung der Kupplungsabrieb in das Lager gelangen kann und damit den Verschleiß deutlich beschleunigt.
0-0-0