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Trabant 601 Limousine, Restauration mit Innovation

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Trabant 601 Limousine, Restauration mit Innovation
Art.Nr. 8275
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Neuaufbau Trabant 601 Limousine unter dem Thema Restauration mit Innovation

Nachfolgend sind alle durchgeführten Arbeiten beim Neuaufbau des Trabant 601 aufgelistet:

  • Trabant 601 als Basisfahrzeug komplett in Baugruppen zerlegt (Modell, Standard Limousine von 1988)
  • Kunstoffbeplankungsteile wie Kotfügel, Türaußenhaut und Dach demontiert
  • Motorhaubenspinne abgebaut
  • Triebsatz und Bremsanlage ausgebaut und zerlegt
  • Kabelbaum aus der Karosserie entfernt
  • Fahrwerk komplett in Einzelteile zerlegt
  • Innenausstattung ausgebaut

Arbeiten an der Trabant Karossrie:

- Rohkarosse komplett Sandgestahlt
- Untersuchung und Feststellung aller Durchrostungen und Mängel der Trabantkarosse
- an diesem Trabant wurden die Radkästen:
1x Radkasten vorn links (Art.-Nr.:410) und 1x Radksten vorn rechts (Art.-Nr.:411),
1x Abdeckblech vorn links (Art.-Nr.:424) und 1x Abdeckblech vorn rechts (Art.-Nr.:425),
ein Teil vom Stehblech links sowie
1x Brille (Art.-Nr.:440),
1x Heckblech Limousine (Art.-Nr.:505)
Teile vom Bodenblech Kofferraum und Fahrgastzelle,
1x Viertelschale hinten links (Art.-Nr.:8318)
1x Viertelschale hinten rechts (Art.-Nr.:8319)
1x Schweller links (Art.-Nr.:450)
1x Schweller rechts (Art.-Nr.:451)
1x Einstiegsleiste (Deckschweller) links, Ausführung ohne Tropfkante
1x Einstiegsleiste (Deckschweller) rechts, Ausführung ohne Tropfkante
1x Tür rechts (Art.-Nr.:451)
1x Tür links kompletter unterer Teil
1x B-Säule links
Neuteile in den Innenflächen mit Schweißprimer-Farbe zum Korossionsschutz sorgfältig behandelt.

ausgeboht / herausgeschnitten, veschliffen und neu eingeschweißt. Für den Fall das das Fahrzeug möglicher Weise im Nachgang mit einem getunten Motor ausgerüstst werden sollte, wurde die Brille im Bereich des Vergaserknies so umgearbeitet, das dies dann ohne Kraosseriearbeiten möglich ist.
Einstiegsleisten (Deckschweller) rechts und links ausgebohrt. und die Komponeten fachgerecht eingeschweißt.
-

Neuaufbau Trabant 601 Limousine
Nachfolgend sind alle durchgeführten Arbeiten beim Neuaufbau des Trabant 601 aufgelistet:
  • Karosserie und Fahrwerksteile sandgestrahlt
  • Rohkarosse mit Blechteilen instand gesetzt
  • Rohkarosse nochmals sandgestrahlt
  • Rohkarosse und Türen grundiert und einmal mit 2-K Lack lackiert
  • Komplettes Fahrwerk und diverse Kleinteile pulverbeschichtet
  • Karosserie beplankt (Kotflügel)
  • Türen beplankt
  • Unterboden abgedichtet
  • Karosserie und Anbauteile lackiert in Originalfarbton
  • alle Fahrwerks –buchsen, -gelenke, -gummis erneuert
  • Stoßdämpfer neu
  • Radlager und komplette Bremsanlage erneuert
  • Getriebe regeneriert
  • Motor regeneriert
  • Fahrzeug komplett montiert und alle beschädigten Teile erneuert
  • Abdichtprofile erneuert
  • Auspuffanlage neu
  • Innenausstattung gereinigt
  • Felgen sandgestrahlt und original Silber lackiert
  • Bereifung neu in 145 SR 13
  • Fahrzeug komplett Hohlraum konserviert / Unterbodenschutz

Folgende Teile wurden erneuert bzw. regeneriert:

  • Keilriemen
  • Zündkerzen
  • Luftfilter
  • Schlauch Luftfiltergehäuse
  • Schläuche Heizung
  • Schallschluckhaube
  • Abgaskrümmer
  • Auspuffanlage
  • Kupplung
  • Luftführung Motor pulverbeschichtet
  • Gelenkmanschetten innen – außen
  • Gelenkwellen pulverbeschichtet
  • Hilfsrahmen pulverbeschichtet
  • Lenkungsmanschette
  • Lenkgetriebe regeneriert
  • Spurstangenköpfe
  • Querlenkerbuchsen
  • Federgabeln, Laufbolzen
  • Radlager vorn und hinten
  • Gummilager Dreiecklenker
  • Handbremsseile
  • Kupplungsseilzug
  • Radbremszylinder vorn und hinten
  • Bremsbacken
  • Bremsleitungen und Bremsschläuche
  • Handbremshebel pulverbeschichtet
  • Gummiunterlagen Scheinwerfer
  • Blinkleuchten
  • Rückleuchtengläser
  • Scheinwerfereinsätze (Reflektoren),Umbau auf LED
  • Türabdichtprofile
  • Fensterführungsprofile
  • Scheibengummis
  • Scheibenwischer
  • Benzinhahn + zusätzlicher elektrischer Benzinhan
  • Scharniere Kofferklappe

Abbildung 1: Zustand vor der Restauration, Beginn der Demontage. Die ersten "knusprigen" Roststellen sind schon deutlich sichtbar.
Zustand vor der Restauration, Die ersten

Abbildung 2: Zustand vor der Restauration, Beginn der Demontage. Blick in den ausgeräumten Motorraum nach 26 Dienst-Jahren, das Blau war bestimmt einmal die Originalfarbe.
Zustand vor der Restauration, Beginn der Demontage. Blick in den ausgeräumten Motorraum nach 26 Dienst-Jahren, das Blau war bestimmt einmal die Originalfarbe.

Abbildung 3: Zustand vor der Restauration, Beginn der Demontage. Blick in den Innenraum. Auch hier hat die Nutzungszeit erhebliche Spuren hinterlassen.
Zustand vor der Restauration, Beginn der Demontage. Blick in den Innenraum. Auch hier hat die Nutzungszeit erhebliche Spuren hinterlassen.

Abbildung 4: Beginn der Karosseriearbeiten. Rohkarosse abgeholt nachdem der Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung durch Trockeneis strahlen entfernt und anschließend komplett Sandgestrahlt wurde.
Erst jetzt lässt sich der tatsächliche Zustand der Blechteile realistisch beurteilen. Wie man sieht hat der "Eisenkäfer" einige Löcher geknabbert.
Beginn der Karosseriearbeiten. Rohkarosse abgeholt nachdem der Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung durch Trockeneis strahlen entfernt und anschließend komplett Sandgestrahlt wurde.
<br>Erst jetzt lässt sich der tatsächliche Zustand der Blechteile realistisch beurteilen. Wie man sieht hat der

Abbildung 5: Beginn der Karosseriearbeiten. Blick auf den Schweller. Typische Trabant Stelle für Durchrostungen.
Beginn der Karosseriearbeiten. Blick auf den Schweller. Typische Trabant Stelle für Durchrostungen.

Abbildung 6: Karosseriearbeiten. Blick auf Trabi Heck. Das Heckmittelteil und ein Teil vom Unterboden waren nicht mehr zu retten. Es musste komplett entfernt und fachgerecht neu eingesetzt werden.
Karosseriearbeiten. Blick auf Trabi Heck. Das Heckmittelteil und ein Teil vom Unterboden waren nicht mehr zu retten. Es musste komplett entfernt und fachgerecht neu eingesetzt werden.

Abbildung 7: Karosseriearbeiten. Blick auf hinteren Radlauf. Ein Stück vom Bodenblech in Innenraum und die Kotflügelkante wurden neu eingesetzt.
Karosseriearbeiten. Blick auf hinteren Radlauf. Ein Stück vom Bodenblech in Innenraum und die Kotflügelkante wurden neu eingesetzt.

Abbildung 8: Karosseriearbeiten. Blick auf hinteren Radlauf. Neu eingesetzte Viertelschale.
Karosseriearbeiten. Blick auf hinteren Radlauf. Neu eingesetzte Viertelschale.

Abbildung 9: Karosseriearbeiten. Blick auf hinteren Radlauf. Wenn man sich beim Einschweißen der Radschalen etwas Mühe gibt sieht es so aus als ob nichts gewesen wäre.
Karosseriearbeiten. Blick auf hinteren Radlauf. Wenn man sich beim Einschweißen der Radschalen etwas Mühe gibt sieht es so aus als ob nichts gewesen wäre.

Abbildung 10: Karosseriearbeiten. Um die Karosse noch stabiler zu machen, wurde der Käfig als Zelle eingeschweißt. Blick auf die verstärkte Bodenplatte.
Karosseriearbeiten. Um die Karosse noch stabiler zu machen, wurde der Käfig als Zelle eingeschweißt. Blick auf die verstärkte Bodenplatte.

Abbildung 11: Karosseriearbeiten. Um die Karosse noch stabiler zu machen, wurde der Käfig als Zelle eingeschweißt. Blick auf die verstärkte B-Säule..
Karosseriearbeiten. Um die Karosse noch stabiler zu machen, wurde der Käfig als Zelle eingeschweißt. Blick auf die verstärkte B-Säule.

Abbildung 12: Karosseriearbeiten. Um die Karosse noch stabiler zu machen, wurde der Käfig als Zelle eingeschweißt. Blick auf die verstärkte A-Säule.
Karosseriearbeiten. Um die Karosse noch stabiler zu machen, wurde der Käfig als Zelle eingeschweißt. Blick auf die verstärkte A-Säule.

Abbildung 13: Karosseriearbeiten. Um die Karosse noch stabiler zu machen, wurde der Käfig als Zelle eingeschweißt. Blick auf die Einschweißzelle mit Kreutz.
Karosseriearbeiten. Um die Karosse noch stabiler zu machen, wurde der Käfig als Zelle eingeschweißt. Blick auf die Einschweißzelle mit Kreutz.

Abbildung 15: Montagearbeiten. Nach dem 2.mal Sandstrahlen wurde die Karosse Gundiert, eine vollumfängliche Nahtabdichtung durchgeführt und anschließend komplett mit der Wunschfarbe (Melonen-Gelb) lackiert. Dabei wurde der Unterboden, Motorraum und Innenraum fertig lackiert. Das Bild zeigt die Montagearbeit des Spannhimmels, welcher extra von uns entworfen und gefertigt wurde für Trabis mit Käfig.
Montagearbeiten. Nach dem 2.mal Sandstrahlen wurde die Karosse Gundiert, eine vollumfängliche Nahtabdichtung durchgeführt und anschließend komplett mit der Wunschfarbe (Melonen-Gelb) lackiert. Dabei wurde der Unterboden, Motorraum und Innenraum fertig lackiert. Das Bild zeigt die Montagearbeit des Spannhimmels, welcher extra von uns entworfen und gefertigt wurde für Trabis mit Käfig.

Abbildung 18: Zustand nach der Restauration. Umbau auf komplett LED Scheinwerfer mit Zulassung. Die Lichtausbeute ist deutlich besser als bei herkömmlichen Schweinwerfer-Einsätzen. Es wertet das Fahrzeug nicht nur auf, sondern erhöht auch die Sicherheit im Straßenverkehr (Sehen und Gesehen werden).
Zustand nach der Restauration. Umbau auf komplett LED Scheinwerfer mit Zulassung. Die Lichtausbeute ist deutlich besser als bei herkömmlichen Schweinwerfer-Einsätzen. Es wertet das Fahrzeug nicht nur auf, sondern erhöht auch die Sicherheit im Straßenverkehr (Sehen und Gesehen werden).

Abbildung 19: Zustand nach der Restauration. Blick von unten in den Motorraum. Auch hier wurde kompromisslos alls neu gemacht.
Zustand nach der Restauration. Blick von unten in den Motorraum. Auch hier wurde kompromisslos alls neu gemacht.


Abbildung 20: Zustand nach der Restauration. Blick in den Innenraum. Trotz aller Sportlichlkeit sollte etwas Musik nicht fehlen.
Zustand nach der Restauration. Blick in den Innenraum. Trotz aller Sportlichlkeit sollte etwas Musik nicht fehlen.

Abbildung 21: Zustand nach der Restauration. Blick in den Innenraum. Die Vollschalensitze der Firma RECARO vereinen Sport mit Eleganz.
Zustand nach der Restauration. Blick in den Innenraum. Die Vollschalensitze der Firma RECARO vereinen Sport mit Eleganz.

Abbildung 22: Zustand nach der Restauration. Blick in den Motorraum. Hier sollte auf Kundenwunsch keine Veränderung am Herzstück des Trabant vorgenommen werden um keinen erhöhten Wartungsaufwand zu erzeugen. Trotzdem wurde jedes Bauteil Regeneriert und aufwendig in den Neuzustand versetzt.
Zustand nach der Restauration. Blick in den Motorraum. Hier sollte auf Kundenwunsch keine Veränderung am Herzstück des Trabant vorgenommen werden um keinen erhöhten Wartungsaufwand zu erzeugen. Trotzdem wurde jedes Bauteil Regeneriert und aufwendig in den Neuzustand versetzt.

Abbildung 23: Zustand nach der Restauration. Blick auf die Seitenlinie des Trabant 601. Die ATS Alufelgen unterstreichen dezent die Ziele des Projekts.
Zustand nach der Restauration. Blick auf die Seitenlinie des Trabant 601. Die ATS Alufelgen unterstreichen dezent die Ziele des Projekts.
Herstellerkontakt:
Lars Dörfler u. Marco Wunderlich GbR
Am Stadtwald 10
08525 Plauen
info@ldm-tuning.de

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