Elektrisches Absperrventil, welches einfach zwischen die Kraftstoffzuleitung zum Vergaser eingebunden wird. Es verhindert das Nachlaufen des im Schlauch befindlichen Benzins auf Grund des Gefälledrucks.
Sehr einfaches Prinzip:
Zündung (+15) an -> Benzinhahn offen
Zündung aus -> Benzinhan zu
Die Montage sollte so nahe wie möglich am Vergaser erfolgen.
Der Benzinhahn hat zusätzlich einen kleinen mechansichen Handhebel, mit dem dieser separat geschlossen oder geöffnet werden kann.
Mit Einsatz dieses elektischen Ventils gehört das Zu und Aufdrehendrehen des Kraftstoffhahns am Tank der Vergangenheit an. Jeder Trabi Fahrer kennt doch die Frage an seine bessere Hälfte *Schatz habe ich den Benzinhahn zugedreht?*
Besonders wichtig ist die Tatsache, das die Reservefunktion des serienmäßigen Benzinhahns erhalten bleibt (Bei korrekter Knebeleinstellung *A*!!!).
- Robustes Messing-Gehäuse mit Messing Schlauchanschlüssen
- passend für alle Trabant 500, 600 und 601 Modelle
- Betriebspannung: 12V
- maximale Reduzierung des Vergaserüberlaufens im Stand
- einfache Monatge
- es wird ein Satz benötigt
- Lieferung inklusive Anschluss-Kabel
Abbildung: Elektrischer Benzinhahn Anschluss-Pins (1x rot plus 12V und 1x Masse)
Abbildung: Montierter elektrischer Benzinhahn am Beispiel eines Trabant mit Momentanverbaruachsanzeige (Mäusekino) im Kundenauftrag. Das Bild dient nur zur Veranschaulichung des Montageplatzes. Alle anderen Bauteile bis auf den eigentlichen elektischen Benzinhahn sind nicht Bestandteil des Artikels!