Diese Seite auf englisch: Wheel-brake cylinder  front, left hand, original 
Sie sind hier: > Trabant 601> Ersatzteile> Bremsen> Bremse vorn

Radbremszylinder vorn links original

Radbremszylinder vorn links original befindet sich in der Warengruppe Trabant 601 > Ersatzteile > Bremsen > Bremse vorn


Bild vom Artikel Radbremszylinder vorn links original
Radbremszylinder vorn links original
Art.Nr. 7163
57,12 €inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versand
Anzahl:
vorrätig - in 2-4 Werktagen bei Ihnen
Sofort-Reparaturteil, Bitte senden Sie uns im Vorab ein regenerierungsfähiges Bauteil (deutsche Produktion) zur Reparatur zu.
Der Radbremszylinder ist ein vollständig in Deutschland regneriertes Austauschteil.
Bezeichnung: RENAK BZ45
Dieser Artikel auf Grund der Ressourcenknappheit nur als Sofort-Reparaturteil lieferbar.
Bitte senden Sie uns im Vorab regenerierungsfähige Bauteile (deutsche IFA Produktion)zur Reparatur zu.

Es werden pro Radseite jeweils zwei linke Radbremszylinder benötigt. Der Unterschied von rechten RBZ zu linken RBZ ist an der schrägen Gleitfläche für die Bremsbacken zu erkennen. Diese Gleitfläche ist entweder zur rechten oder zur linken Seite hin schräg.
  • Lieferung komplett mit Manschetten
  • ohne Entlüftungsschraube
  • Bremskolbendurchmesser 22,2 mm


Bild
Der Radbremszylinder wird nur nach Einsenden Ihres regenerierbaren Bauteils zur Sofort-Reparatur geliefert!
Deshalb müssen die Bauteile nach erfolgter Bestellung zu uns geschickt werden.
Keine Lieferung ohne Bauteil im Vorbab!
  • 1x Radbremszylinder Trabant Vorderachse links (IFA Produktion) Typ: Renak BZ45


Radbremszylinder vorn links ist auf untenstehender Explosionszeichnung mit seiner Bestellnummer 7163 bezeichnet.
Radbremszylinder vorn links entspricht Teil Nr. 7163
Radbremszylinder sind hydraulisch / mechanische Bauteile und dienen zusammen mit z.B. Bremsbacken und Bremstrommeln dazu den Trabant sicher zu verzögern.
Im Wesentlichen bestehen sie aus einem Stahlgussgehäuse, ein oder zwei Bremskolben, Dichtungsmanschetten und Staubkappen oder Gummiführungen.
Beim Trabi unterscheidet man zwei Typen von Radzylindern:
- Simplex Radbremszylinder zweiseitig wirkend
- Duplex Radbremszylinder einseitig wirkend
Simplex wurde an der Vorderachse Trabant 500, 600 und 601 bis 04-1968 verbaut.
Duplex bedeutet es sind pro Radseite jeweils zwei richtungsgebundene Radbremszylinder montiert.
Warum sind diese Richtungsgebunden und was ist der Unterschied?
Die Kolben der Radbremszylinder weisen immer in Drehrichtung des Rads. An der Rückseite des RBZ befindet sich eine schräge Anlagefläche auf der der Bremsbackensteg der zweiten Backe aufliegt.
Die Schräge wird zur Bremstrommel (nach außen hin) größer. Die Bremsbacken werden so gezwungen beim Bremsen auf den Schrägen zu gleiten um dabei gleichmäßig gegen die Trommelinnenseite gedrückt zu werden. Das führt zu einer erhöhten Selbstverstärkung der Vorderradbremsanlage.
Es werden Radbremszylinder vorn links und rechts unterschieden. Der Unterschied ist nur die Richtung der Schrägen Fläche. Oft sind beim Trabant die rechten Radbremszylinder (passend für die rechte Radseite oder Beifahrerseite) zusätzlich mit einer Abfräsung über dem Gewindeanschluss für die Verbindungsleitung markiert.

Öfters mit Radbremszylinder vorn links original zusammen gekauft:


* Alle Preise inkl. MwSt. und zzgl. eventueller Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren.
© 2003 - 2023 LDM-tuning.de
Ersatzteile für Trabant, Wartburg und Barkas