> Service> Forum> Trabant> Warmstartprobleme - bitte helfen

Warmstartprobleme - bitte helfen

1
P601A
29.10.08, 00:45
Warmstartprobleme - bitte helfen
Hallo!
Das gleiche Thema wurde zwar schonmal im Forum behandelt aber mit ungeeigneten Lösungsvorschlägen:
Mein Trabant Kübel springt kalt einwandfrei an.
Nur wenn er warm ist - ab ca. 2 km Fahrt - springt er nach einem Stopp praktisch nicht mehr an.
Egal ob mit oder ohne Choke.
Muss erst warten bis er etwas abgekühlt ist - dann startet er wieder.
Wo könnte das Problem liegen?
Bitte helfen.

Grüsse: Haramis
LDM-Tuning
29.10.08, 10:15
Re: Warmstartprobleme - bitte helfen
Als erstes würde ich prüfen, ob der Trabant auf beiden Zylindern läuft und zur Fehlerausgenzung zwei neue Zündkerzen Isolator 225 montieren.
Mein zweiter Gedanke ist die Metallabschirmung von den Zündkerzensteckern zu entfernen. Dazu nehme ich einfach ein paar ältere, biege das Blech auf und montiere nur den Kuststoff-Körper. Das ist zwar ehrer ein Problem bei den 6V Trabis, kann aber auch beim 12V vorkommen, das der Funke an der Metallummantellung überspringt.
Dann wende ich mich den Zündsplen zu. Wenn diese ein gewisses Alter haben kann es vorkommen, dass besonders im warmen Zustand der Funke in der Zündspule überspringt.
Anonym
29.10.08, 23:31
Re: Re: Warmstartprobleme - bitte helfen
Könnte auch sein es fehlt die Isolierplatte am Vergaser, dann wird die Wärme vom Motor nicht mehr ausreichend vom Vergaser fern gehalten und es kommt zu Problemen bei der Gemischbildung ("kochender Sprit").
LDM-Tuning
30.10.08, 11:22
Re: Warmstartprobleme - bitte helfen
Ja das Hitzeproblem ist nicht zu unterschätzen, aber nach 2km halte ich das für ausgeschlossen, da ist der Motor gerade mal Handwarm (wenn wir mal Ausschließen, dass wir es mit einem "Rennfahrer" zu tun haben)

© 2003 - 2009 LDM-tuning.de
Ersatzteile für Trabant, Wartburg und Barkas