> Service> Forum> Trabant> Vergaser - Kraftstoffverlust

Vergaser - Kraftstoffverlust

1
Udo71
30.08.08, 21:21
Vergaser - Kraftstoffverlust
Hallo Trabifreunde,
habe mir gerade meinen ersten Trabi gekauft, weil ich dieses Auto einfach genial finde.
Habe jetzt aber ein Problem mit meinem Vergaser.
Vergasertyp: 28H1-1 und der Trabi ist Bj. 90.

Problem: Kraftstoffverlust beim stehen (wenn ich Morgens zur Arbeit fahre, habe ich Tropfen auf dem Boden und der Vergaser ist NASS)

Habe vom Tank bis zum Vergaser alles kontrolliert.
Benzinhahn absolut Trocken
Vergaser gereinigt
Dichtung zwischen Vergaser und Motor (2 Dichtungen / 1 Isolierplatte) getauscht
Motor läuft während der Fahr echt SAUBER.
Habe mich getraut die verschiedenen Schrauben am Vergaser zu drehen, weil ich den Vergaser nicht verstellen wollte.

Kann mir einer weiterhelfen, wie ich das Problem beseitigen kann?
Kann das Gemisch auch noch wo anders herkommen?

Bis dann

Udo
Lars
04.09.08, 19:45
Re: Vergaser - Kraftstoffverlust
Hallo Udo,
das Problem haben viele Trabantfahrer seit einigen Jahren.
Wir haben viel experimentiert unter anderem mit veränderten Schwimmerständen, ungarischen und deutschen Schwimmernadelventilen und Kombinationen daraus. Das Ergebnis war stets das Gleiche, bei der einen Variante dauerte es ein paar Tage bei einer anderen lief der Vergaser sofort wieder über.
Der Vorgang ist klar. Man dreht den Benzinhahn ab und schaltet den Motor aus. Der Druck aus dem Gefälle zwischen Kraftstoffbehälter und Vergaser füllt die Schwimmerkammer soweit nach, bis das Schwimmernadelventil geschlossen wird. (das sind meistens nur Milliliter). Nach der Zeit XY reicht aber der Druck in der Benzinleitung aus, um das Schwimmernadelventil wieder leicht zu öffnen und das restliche im Schlauch befindliche Kraftstoffgemisch in die Schwimmerkammer des Vergasers zu drücken. Diese kann das Volumen nicht fassen und läuft über. Das Ergebnis sind die sichtbaren Flecken am Boden sowie Kraftstoffrückstände an Vergaser und Lichtmaschine.
Wir vermuten die einzige Erklärung steckt in der Dichte des Kraftstoffs und der damit verbundene Auftrieb des Schwimmers. Es besteht die Möglichkeit, dass der heutige Kraftstoff auf Grund der Beimengung von Bioalkoholen in der Dichte verändert ist und somit die Oberfläche des Schwimmers zu klein ist um ausreichend Auftrieb zu erzeugen, um das Schwimmernadelventil zu schließen.
Eine Möglichkeit der Sache etwas entgegen zu wirken wäre der Einbau eines Magnetventil-Benzinhahns direkt neben dem Vergaser, das hemmt den Druck der Benzinleitung.

Gruß Lars
LDM-Tuning Germany
Anonym
07.06.09, 17:48
Hab das Problem auch gehabt einfachste und beste Methode ist den Benzinhahnen kurz bevor du den Motor abstellst zu schließen, dann verbrennt der moror den kraftstoff im Vergasser und es ist kein Gemisch mehr vorhanden das in Vergasser laufen kann.
timo
18.06.09, 20:13
hallo es gibt ein elektronisches benzinabsperrventil 12v für 33,95euro ist ideal würd i sagen damit kann der han immer offen bleiben http://www.trabiteile.de/product_info.php/cPath/24_33_96_154/products_id/750

© 2003 - 2009 LDM-tuning.de
Ersatzteile für Trabant, Wartburg und Barkas