> Service> Forum> Shop und Forum> Zündung einstellen Motor ZW1103 (TS8/8 Jöhstadt DDR)

Zündung einstellen Motor ZW1103 (TS8/8 Jöhstadt DDR)

1 - 2
TSlär
25.07.07, 12:06
Zündung einstellen Motor ZW1103 (TS8/8 Jöhstadt DDR)
nach Neuaufbau des Motors (Motor ZW1103 von TS8/8 Jöhstardt) ist die Zündung verstellt (er läuft nicht richtig und geht aus, Zündsystem, Unterbrecherabstand 0,4 , Zündkerze Elektrodenabstand 0,6 , Vergaser alles OK)
Wie stelle ich die Zündung ein, kann keine OT Markierung finden damit ich Zündzeitpunkt (4,5-5mm v.OT) einstellen kann...

Wer kann mir helfen oder hat Vorschläge wie ich Zündung einstellen kann???
Anonym
28.07.07, 21:40
Re: Zündung einstellen Motor ZW1103 (TS8/8 Jöhstadt DDR)
Messuhr
Anonym
30.03.08, 22:54
Hallo!
Stecke einen Schraubendreher in den 1. Zylinder, drehe dann die Pumpe, bis du mit dem Schraubendreher merkst da ist der OT, dann drehe sie rückwärts, bis die 4,5 bis 5mm vor OT erricht sind, dann kannst du den unterbrehce reinstellen. Bei den alten Motoren muss es nicht so genau sein, ich mache es nach Gefühl, hat bis jetzt immer funktioniert... m.f.G: T.S.
Anonym
25.04.08, 16:29
Mit dem "1. Zylinder hochdrehen, dann 4,5 mm zurück" hat er recht, habe ich jahrelang so gemacht (hab die Dinger mal repariert). Die nehmen's nicht so genau.
Anonym
17.12.09, 10:09
Re: Re: Zündung einstellen Motor ZW1103 (TS8/8 Jöhstadt DDR)
Mei Tipp um Magnetzündungen genau einzustellen:
Man benötigt eine Meßuhr, einen Trafo 6V Wechselspannung (sehr wichtig) mit Glühlampe ca. 6V\5W in Reihe. Bei der TS8 muß der Tank zum einstzen der Meßuhr runter.Trafo mit Glühlampe an Masse und Unterbrecherkontakt. Damit findet man den exakten Zündpunkt - wenn der Unterbrecher öffnet wird die Lampe dunkler (4,5mm v.OT )
Mache ich schon einige Jahre so.
Reiner
Anonym
17.12.09, 10:12
Man benötigt eine Meßuhr, einen Trafo 6-8 V Wechselspannung (ist sehr wichtig) mit Glühlampe ca. 6V\<5W in Reihe. Bei der TS8 muß der Tank zum einsetzen der Meßuhr runter. Trafo mit Glühlampe an Masse und an den Unterbrecherkontakt. Damit findet man den exakten Zündpunkt - wenn der Unterbrecher öffnet wird die Lampe dunkler (4,5mm v.OT ). Zur Überprüfung immer in Laufrichtung drehen.
Mache ich schon einige Jahre so.
Reiner
Anonym
17.12.09, 10:15
Man benötigt eine Meßuhr, einen Trafo 6-8 V Wechselspannung (ist sehr wichtig) mit Glühlampe ca. 6V\<5W in Reihe. Bei der TS8 muß der Tank zum einsetzen der Meßuhr runter. Erst den Unterbrecherabstand max. 0,4 mm einstellen, dann Trafo mit Glühlampe an Masse und an den Unterbrecherkontakt. Damit findet man den exakten Zündpunkt - wenn der Unterbrecher öffnet wird die Lampe dunkler (4,5mm v.OT ). Zur Überprüfung immer in Laufrichtung drehen.
Dies mache ich schon seit einigen Jahren so.
Reiner
Anonym
17.12.09, 10:15
Man benötigt eine Meßuhr, einen Trafo 6-8 V Wechselspannung (ist sehr wichtig) mit Glühlampe ca. 6V\<5W in Reihe. Bei der TS8 muß der Tank zum einsetzen der Meßuhr runter. Erst den Unterbrecherabstand max. 0,4 mm einstellen, dann Trafo mit Glühlampe an Masse und an den Unterbrecherkontakt. Damit findet man den exakten Zündpunkt - wenn der Unterbrecher öffnet wird die Lampe dunkler (4,5mm v.OT ). Zur Überprüfung immer in Laufrichtung drehen.
Dies mache ich schon seit einigen Jahren so.
Reiner
Olly
29.08.10, 18:03
Also ich hab meine TS so eingestellt wie es hier beschrieben wurde.
Jedoch macht sie nichts weiter als laut zu knallen. (Habe mir schon Ohrschützer aufsetzen)müssen. Woran kann es noch liegen das sie nicht anspringt? Benzin bekommt sie genug und die Kerzen werden auch naß nach einigem durchziehen.
Für einen Rat wäre ich dankbar.
Sagt mal kann das sein das das ewigkeiten dauert bis sich Jöhstadt meldet?
Olly
Anonym
31.08.10, 09:38
hast du was am vergaser gemacht???
Anonym
05.09.10, 09:39
Eigentlich nicht nur versucht sauber zu machen, wo ich die Pumpe holte war alles durch lange Standzeiten verkleistert durch das alte Öl. Werde wohl noch mal aufmachen müssen.
Sprit bekommt sie aber ausreichend, läuft ja dann unten aus den Ablaßhähnen raus.
Olly
05.09.10, 09:40
Eigentlich nicht nur versucht sauber zu machen, wo ich die Pumpe holte war alles durch lange Standzeiten verkleistert durch das alte Öl. Werde wohl noch mal aufmachen müssen.
Sprit bekommt sie aber ausreichend, läuft ja dann unten aus den Ablaßhähnen raus.
Tobi
07.09.10, 18:37
hast du eventuell versehentlich die zündkabel vertauscht?
Olly
14.09.10, 09:15
Schade das man hier keine Bilder einstellen kann.
Die Zündkabel kann man eigentlich nicht vertauschen. es steht doch alles drann am Motor.
Zylinder 1 und Zylinder zwei steht auf dem Motorgehäuse und 1 und zwei steht auch an dem Deckel unter dem die Unterbrecher sind. Es sei denn die Beschriftung ist nicht die für die ich sie halte. Der Zweite ist zur Pumpe hin und der erste zum Anreißhebel.
Demnächst kommt der Vergaser in ein Ultraschallbad. Hat mir jemand angeboten dieses zu machen damit werden die Düsenstöcke mal gründlich gereinigt. Kann auf jedenfall nicht schaden.
Tobi
25.09.10, 11:38
Da ist bei dir sicherlich die Grundplatte mit den Steckbuchsen aus Plaste (wo die Zündkabel eingesteck werden)verbaut.Oberhalb der Unterbrecherabdeckung steht 1 und 2 für die Zylinder aber an den besagten Steckbuchsen ist das genau umgekehrt.Links und rechts neben den steckbuchsen stehen auch nochmal die Zylinder drauf aber in umgekehrter Reihenfolge.Zylinder 1 ist der an der Pumpe.

© 2003 - 2009 LDM-tuning.de
Ersatzteile für Trabant, Wartburg und Barkas