> Service> Forum> Shop und Forum> Tuning Feuerwehrpumpe TS 8/8 Jöhstadt

Tuning Feuerwehrpumpe TS 8/8 Jöhstadt

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19
Anonym
23.01.07, 17:29
Tuning Feuerwehrpumpe TS 8/8 Jöhstadt
hallo. wir haben eine TS8/8 in der feuerwehr, welche nur zu Wettkämpfen genommen wird.
sie hat die zw1103-kolben verbaut.habt ihr erfahrung damit, wie man vom motor noch ein bisschen mehr leistung rausbekommt? PS. bis jetzt ist noch alles original.

MfG Frank
Basti_112
28.03.07, 16:24
Re: Tuning Feuerwehrpumpe TS 8/8 Jöhstadt
Hallo,
also ich denke, dass man da sicher was machen kann. Da ist zum einen der Ansaugtrakt und zum anderen der Abgasteil an dem man schon rein äußerlich was machen könnte. Ja dann wär da noch der Motor selbst: Zylinderkopf abdrehen oder Steuerzeiten ändern.
@Frank: Hast du Erfahrung damit?
Grüße
Basti
Basti_112
28.03.07, 16:27
Wo es mir gerade einfällt, weiß jemand eine Bezugsquelle für diese Messing-Ablaßhähne an der Pumpe? Wie heißen die eigentlich richtig und werden die heute noch hergestellt?
Anonym
22.07.11, 18:34
Re: Re: Tuning Feuerwehrpumpe TS 8/8 Jöhstadt
die heißen zischhähne und Jöhstedt hat selbst noch ein paar ersatzteile
Anonym
29.03.07, 10:37
...
Anonym
13.05.07, 00:25
hallo, beim pumpentuning nicht nur an den motor denken. auch im pumpenteil lässt sich einiges erreichen. zb. dass pumpenrad/förderrad (weiß nicht genau wie das ding heisst) ausschleifen, so dass die förderleistung erhöht wird.
Anonym
13.05.07, 20:16
Hi
Hast du fotos was man ausschleifen muss?
Mfg Mirco
georg28
22.05.07, 17:00
Hallo, es ist zwar alles schön und gut was hier gesagt wurde, mann kann das Verdichtungsverhältnis ändern, in dem man den Block bearbeitet und nicht den Kopf vorausgesetzt der Kopf ist Plan. Wenn die Kopfdichtung kommt ist der Motor meist Schrott durch Wasserschlag ind einem zylinder und damit verbunden meist eine defekte Kurbelwelle(verbogenes Pleul). Man kann mit veschiedenen Kolben probieren um den Füllungsgrad zu erhöhen zieht ein probieren mit verschiedenen Düsen nach sich jedoch zu aufwendig zu teuer. Ein gut eingestellte TS 8/8 im Orginal liefert auch 1300 Ltr., mehr als genug zum füllen der 2 Behälter. Was will ich an den Pumpenrädern noch ausscheifen? Sie sind so schon eng bemessen, glätten das ja, genauso kann ich die Übergänge Vergaser-Vorverdichtungsraum-Überströmkanäle-Auspuff glätten bringt aber alles nicht viel.
Was jedoch etwas bring ist der Trainingszustand der Manschaft, das Schlauchmaterial ud die art und weise des Aufbaus. Wir hatten in meiner zeit auch Zeiten um die 29-31 Sek mit der Variante -ohne ansaugen-, da braucht mann keine getunte Pumpe.
Grüße
Georg28
HS112
01.06.07, 20:08
Hallo Leute...
Mehr Leistung bekommt ihr durch...
1. Kanäle schleifen ( ist ja ne 2Takt --> die Überstömkanäle)
2. Zylinderkopf planen
3. Vergaser --> Düsentuning ( größere Hautpdüsen)
4. Ansaugstutzen vom Vergaser vergrößern
5. Auspufftuning durch optimalen Staudruck ( ist bei 2 Takt wichtig)
6. Optimales Benzingemisch
7. Anderes Pumpenrad einsetzen
8. Größere Kolben ( 95.95 mm)= max Größe

Dies sind nur einige Tips... dadurch bringt man das Material aber auch an seine Grenzen und irgendwann ist Schluß...
E.wald
04.06.07, 18:16
Hallo,starkes Thema.
Wo bekomme ich ein anderes Pumpenrad? Reicht da eins aus,es sind doch zwei verbaut.Wir sind gerade dabei und wollen an der Pumpe was machen.
Ware schön wenn uns jemand mal einen Tip geben könnte was man da rein baut.
Thomas
06.06.07, 14:06
Wir haben unsere Pumpe jetzt zu einem Motortuner gebracht. Wir haben sie leider noch nicht wieder aber der hat auch schon ein paar Sachen gesagt. Das mit den Vergaserdüsen soll wohl gar nichts bringen da innen drin eh alles schon so klein ist das es dann eventuell wieder in den Vergaser zurück gedrückt wird und das ist genau das gegenteil was man erreichen will. Was ein bisschen was bringt ist eine elektronik Zündung. Einzelteile gibt es bei mz-b.de Kosten ca. 350 Euro die Komplette Zündung. Dann halt alle Einlässe polieren und eventuell vergrößern. Achtung die Maschine dafr aber auf keinen Fall über 3200 U/min laufen denn dann kann es passieren das euch die Korbelwelle, das Pleul oder die Kolbenbolzen weg fliegen, Wenn Sie dann so hoch dreht muß mann was an der Wasserpumpe machen.
Thomas
06.06.07, 14:07
Das macht eine Firma in der nähe von Jöhstadt. Die bauen die Wasserpumpe direkt für euren Motor Kosten ca. 800 Euro. Das dies genau mit den Drehzahlen überein stimmt. Euro bringt auch keine gute Wasserpumpe was wenn der Motor dann nicht schaft das Wasser vor zu drücken. Richtig gute Maschinen sieht man auf inselpokal-poel.de . Dort laufen eigentlich die besten Maschen die es so in Deutschland gibt. Eine Fahrt an die Ostsee loht sich da auf jeden Fall denn das ist absolut sehenswert und macht auch risiegen Spaß.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
E.wald
14.07.07, 11:12
Re: Re: Re: Tuning Feuerwehrpumpe TS 8/8 Jöhstadt
Weis denn jemand wie die Firma bei Jöhstadt heißt?
SeKi
27.09.07, 22:15
Re: Re: Re: Re: Tuning Feuerwehrpumpe TS 8/8 Jöhstadt
die Internetseite ist www.pfjoehstadt.de man bekommt ansich alle ersatzteile für die Pumpen dort, auf anfrage bekommt man auch eine Preisliste.
allerdings dauert die Lieferung ca. 3-4 Wochen
Mumum
01.10.08, 14:49
Das ist prinzipiell fast richtig, aber der Motor verdrägt,mit ein paar "kleinen" Umbauten locker 6000 U/min. Dann geht die Post ab.
Kein Scherz

© 2003 - 2009 LDM-tuning.de
Ersatzteile für Trabant, Wartburg und Barkas